Spannende Experimente

Eine ganze Woche hat die Gruppe Koala experimentiert, was das Zeug hält. Ob mit Wasser, Essig, Backpulver, Lebensmittelfarbe, Maizena etc. - alles war dabei und daraus ergab sich Drachenschleim, Nebel und vieles mehr. Die Angebote begannen wir mit einem kleinen Kreis und einer Einführung in das Thema. Danach teilten wir die Gruppe auf und legten los. Alle immer schön lächeln, denn diese Angebote wurden stets mit dem Fotoapparat festgehalten.
Wussten Sie, dass wir einen Ballon aufblasen können ohne ihn dabei anzufassen? Oder haben Sie schon einmal Nebel selbst erzeugt? Wir können auch über Drachenschleim laufen ohne einzusinken. All dies lernten wir in dieser Woche. Die Kinder waren aktiv dabei und konnten ihre Ideen miteinbringen. Diese Woche rundeten wir mit einem gemütlichen Elternabend im Garten bei warmen Temperaturen und Sonnenschein ab. Wir haben uns riesig gefreut, dass so viele Eltern gekommen sind. Dafür bekamen wir ein leckeres Apéro von unserer Köchin Brigitte Schmid. Alle unsere Experimente stellten wir auf einen Tisch und liessen die Eltern sowie die Kinder und Betreuerinnen nochmals Revue passieren, was wir die letzten Tage gemacht haben. Jede Betreuerin war bei ihren Experimenten und stellte diese vor. Um 19:10 war der Elternanlass vorbei und wir verabschiedeten uns. Nun mussten wir noch aufräumen. Wo das Buffet schon leer war, sahen wir nur noch Drachenschleim, farbiges Wasser, Eisballone und weitere Ergebnisse.

Delphine Bally, 3. Lehrjahr

Zurück