Zusammen haushalten und essen

Das Projekt "essen und haushalten" bestand aus mehreren Teilen. Ein Teil davon war es, gemeinsam mit den Kindern ein Mittagessen zuzubereiten. Ich wollte mit ihnen Pizza backen, doch damit wir Pizza backen konnten, brauchten wir viele verschiedene Zutaten. Wir mussten also zuerst einkaufen gehen. Zusammen mit zwei Kindern machte ich mich auf den Weg in die Migros. Mithilfe von Bildkärtchen konnten die Kinder bei der Suche der Lebensmittel mitmachen, bis wir gemeinsam alle benötigten Zutaten gefunden hatten.
Zwei Tage später konnten wir diese Zutaten dann verwenden. Einige Kinder durften mir helfen die Pizzen zuzubereiten. Sie konnten den Teig auswallen, die Tomatensauce darauf verteilen, sowie Gemüse, Schinken und Mozzarella schneiden und auf die Pizzen legen. Dann wanderten die Pizzen in den Ofen. Nach etwa einer halben Stunde waren sie fertig gebacken und wurden von allen genüsslich verzehrt.
Ein weiterer Teil des Projekts war es, eine geführte Sequenz durchzuführen. Dabei vermittelte ich den Kindern anhand der Lebensmittelpyramide und durch Spiele etwas Wissen über gesunde Ernährung.
Als letzter Teil des Projekts gestaltete ich einen Abschluss. Dieser bestand aus einer kurzen Repetition und einem Bewegungsspiel. Anhand von Bildern zeigte ich den Kindern dann nochmals auf, was wir in diesem Projekt alles gemacht hatten, damit es auch diejenigen sehen konnten, die vorher nicht dabei waren.

Nicole Glur, 1. Lehrjahr

Zurück