Nationaler Zukunftstag

Am 9. November war der Nationale Zukunftstag. Auch die Chinderstube beteiligte sich an diesem Projekt. Aus diesem Grund durften an diesem speziellen Donnerstag, zwei Jungs, einer aus der fünften und einer aus der sechsten Klasse, zu uns in die Chinderstube kommen. Sie wollten hier den Beruf Fachfrau/Fachmann Betreuung Kinder genauer kennenlernen.
Von 9:00 bis 16:00 Uhr begleiteten sie die Kinder und uns Betreuerinnen in der Kita. Die beiden Jungs durften mit den Kindern spielen, bei den Mahlzeiten dabei sein, mit ihnen zusammen einen Lebkuchen backen, sie bei der Mittagshygiene begleiten und später vom Mittagschlaf aufwecken. Die Jungs bekamen auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen, über den Beruf und über unseren Alltag – alle Fragen, die sie beschäftigten. Der Tag verging schnell und um 16 Uhr mussten wir uns bereits wieder von den beiden Jungs verabschieden.
Zusammen konnten wir einen unterhaltsamen Tag verbringen, während dem die Jungs einen Einblick in die Berufswelt erhielten. Wir konnten ihnen unseren Beruf näher bringen und hoffen, ihnen die Entscheidung durch diesen „Schnuppertag“ etwas erleichtern zu können.

Nicole Glur, Lernende im 3. Lehrjahr

Zurück